GABC-Zug (GABC-Verband)

Die GABC-Einheiten des Main-Taunus-Kreises sind modular aufgebaut und umfassen die taktische Stärke eines Verbandes. Grundsätzlich bestehen fünf Teilkomponenten:

• GABC Messgruppe
  • Gefahrstoffkomponente MTK
  • Dekon-P Gruppe
  • Dekon-G Gruppe
  • Dekon-V Gruppe

Des weiteren werden eine Führungskomponente als Verbindungsglied zur örtlichen Einsatzleitung sowie Fachberater gestellt.

GABC Messgruppe

Die GABC Messgruppe des MTK wird durch die Feuerwehr Eschborn gestellt. Sie übernimmt bei Einsätzen des Gefahrstoffzugs des Main-Taunus-Kreises maßgeblich Mess- und Erkundungsaufgaben. Sie unterstützt regelmäßig auch im kleineren Maßstab Feuerwehren im Main-Taunus-Kreis bei kleineren Gefahrstoffeinsätzen (z.B. bei den Alarmstichworten HGEFAHR1, HCOHIGH oder HGAS2). Die Einheit stellt sich auf der Seite der Feuerwehr Eschborn im Detail vor.

Gefahrstoffkomponente MTK

Die Gefahrstoffkomponente MTK wird durch die Feuerwehr Bad Soden gestellt. Sie stellt im Einsatzfall hauptsächlich die Kräfte, die mit spezieller Schutzkleidung im Gefahrenbereich vorgehen, und dort beispielsweise Abdichten, Auffangen oder Umpumpen Die Einheit stellt sich auf der Seite der Feuerwehr Bad Soden am Taunus im Detail vor.

Dekon-P

Die Dekontaminatonsgruppe Personen wird durch die Feuerwehren Liederbach und Kriftel gestellt . Ihre Kräfte dekontaminieren im Einsatzfall sowohl Einsatzkräfte als auch Betroffene von anhaftenden Gefahrstoffen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Liederbach.

Dekon-G

Die Dekontaminatonsgruppe Personen wird durch die Feuerwehren Kriftel und Liederbach gestellt. Ihre Kräfte dekontaminieren im Einsatzfall Gerätschaften und Fahrzeuge von anhaftenden Gefahrstoffen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Kriftel.

Dekon-V

Die Dekontaminatonsgruppe Verletzte wird durch die Ortsvereinigung Bad Soden des Deutschen Roten Kreuzes gestellt. Ihre Kräfte dekontaminieren im Einsatzfall nicht gehfähige verletzte Personen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der DRK Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus e.V..

Tägliche Gefahrenabwehr im MTK

Zur Unterstützung der Feuerwehren des Main-Taunus-Kreis bei größeren Unfällen mit Gefahrstoffen (z.B. bei dem Alarmstichworten HGEFAHR2, HRADIOAKTIV, F3G, FFLUG2Y, FLKW-ZUG G, FSCHIFF2 G und FZUGY G) rückt im Standard der folgende Basiszug aus.

Der Basiszug wird bei Bedarf um weitere Dekontaminationseinheiten ergänzt.

Über die Leitstelle des MTK können aber auch alle Teileinheiten, ein Fachberater oder die Führungskomponente einzeln angefordert werden.

Katastrophenschutzkonzept Hessen

Zur Umsetzung des Katastrophenschutzkonzept Hessens bilden die Einheiten die folgenden drei hessenweit einheitlichten Komponenten:

• Gefahrstoff-ABC-Zug
  • Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug