Referat 03 – Koordinierung und Durchführung der Ausbildungsbildungsmaßnahmen

Der Referent

Roland Geis

Roland Geis
Kreisbrandmeister

 

Beschreibung

Im Jahr 2014 wurden auf Kreisebene wieder 18 Lehrgänge mit 414 Lehrgangsplätzen für die Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises angeboten. Der Bedarf an AED-Wiederholer war leider im Herbst nicht groß genug, so dass diese Schulung abgesagt werden musste.

Das Konzept mit „Nachrückern“ hat sich bewährt. Die Auslastung der Lehrgänge konnte somit optimiert werden. Auch die Umstellung der Lehrgangsvoraussetzungen auf die Minimalanforderungen nach FwDV2 zum 3. Quartal 2014 ergab nicht den befürchteten Andrang auf Grundlehrgangsplätze. Dass die Teilnehmer am Grundlehrgang jedoch deutlich jünger sind als die letzten Jahre, ist nicht zu übersehen. 

Neben den Lehrgängen wurden von Seiten der Kreisausbilder auch standortnahe Schulungen durchgeführt.

Bis zum Jahreswechsel standen 65 Ausbilder zur Verfügung. Zum Jahresende haben leider 3 langjährige Ausbilder, aus Altersgründen bzw. wegen Wohnortwechsel, ihren Dienst aufgekündigt. Dies sind aus dem Bereich Atemschutz u. A. der Kamerad Reinhold Schupp sowie aus dem Bereich Motorkettensäge der Kamerad Josef Kilb. Meinen ganz herzlichen Dank an diese drei für die, zum Teil über 20 Jahre lang dauernde, geleistete Arbeit im Bereich der Kreisausbildung. Wir verlieren hier „Urgesteine“, die nur schwer zu ersetzen sind.

Auch im Jahr 2014 waren die Kreisausbilder im Bereich Sprechfunk besonders gefordert. Die örtliche Umschulung auf Digitalfunk (Modul 1 und 2) wurden soweit abgeschlossen. Zudem gab es einen größeren Bedarf an Neuausbildungen, der durch eine Erhöhung der Standartlehrgangszahl langsam abgebaut wird. Das Modul 3 (Kommunikation Leitstelle) ist weiterhin nicht durchführbar, da es hier noch an technischen Voraussetzungen fehlt.

Das Jahr 2014 war insgesamt gesehen ein erfolgreiches Jahr. Deshalb möchte ich allen meinen Kreisausbildern Danke sagen. Sie haben sich neben ihrer Arbeit in den Wehren zusätzlich für die Ausbildung unseres Feuerwehrnachwuchses im Kreis ehrenamtlich engagiert und damit in vorbildlicher Weise unsere Sache getragen und weiter vorangebracht.

Mein Dank gilt auch den Mitarbeitern im Amt 38 für die Abwicklung der Lehrgangsverwaltung und die Unterstützung bei unseren alltäglichen Sorgen.

Im Jahr 2015 werden wir die Weichen für die TH-VU Ausbildung auf Kreisebene stellen. Die ersten Lehrgänge sollten dann ab 2016 angeboten werden können. Die Vorgaben für die Ausbildung an der Motorkettensäge haben sich geändert. Eine Anpassung wird in diesem Jahr erfolgen.

Mit der Einführung des Digitalfunk als Einsatzstellenfunk zu Beginn des Jahres wurde entsprechende Tatsachen geschaffen. Die nächsten Schritte sollten jetzt alsbald folgen.

Zum Schluss möchte ich auch den GBI und SBI ein herzliches Dankeschön für die Zurverfügungstellung von Fahrzeugen und Material für die Kreisausbildung sagen. Ich hoffe auch auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

Roland Geis
Kreisbrandmeister