Referat 01 – Kreisbrandinspektor

Der Referent

beuthien

Kai Beuthien
Kreisbrandinspektor

 

Beschreibung

Das erste Jahr im Amt des Kreisbrandinspektors war ein sehr interessantes und arbeitsreiches Jahr.

Im Rahmen der Brandschutzaufsicht konnte ich mich an einer Vielzahl von Einsatzstellen von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren im Main-Taunus-Kreis überzeugen. Besonders zu erwähnen ist die stets gute Zusammenarbeit der Feuerwehren an den Einsatzstellen miteinander. Aus meiner Sicht ist dies ein wichtiger Grundstein in der Gefahrenabwehr des Main-Taunus-Kreises.

In den Sitzungen auf Kreisebene, u. A. die Sitzungen des Brandschutzaufsichts-dienstes und der Sitzung der Leiter der Feuerwehren, konnten im vergangenen Jahr diverse Themen angegangen werden und in konstruktiven Lösungsprozessen bearbeitet werden. Auch wenn in diesen Sitzungen hin und wieder engagierte Diskussion mit teilweise sehr unterschiedlichen Ausgangspunkten und Auffassungen geführt wurden, konnte doch immer ein gemeinsamer Weg für die Zukunft beschritten werden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Leitern der Feuerwehren für die Zusammenarbeit im Berichtsjahr bedanken und freue mich auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
Im Jahr 2014 fanden des Weiteren Sitzungen auf Landesebene statt.

Die Dienstbesprechungen des Brandschutzaufsichtsdienstes der Landkreise, Kreisfreien Städte und der Städte mit Sonderstatus sowie verschiedene themenbezogene Sitzungen der Kreisbrandinspektoren wurden von mir besucht.

Für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes im vergangenen Jahr möchte ich mich bedanken und hoffe auch zukünftig auf gute Zusammenarbeit mit dem Gremium.

Kai Beuthien
Kreisbrandinspektor