Referat 02 – Brandschutzaufsicht, hauptberufliche Kräfte und Technik

Der Referent

Andreas Koppe

Andreas Koppe
Stellv. Kreisbrandinspektor

 

Beschreibung

Im Jahr 2014 wurden diverse Termine innerhalb und außerhalb des Kreisgebietes als Kreisbrandmeister sowie in Vertretung des Kreisbrandinspektors wahrgenommen. Dies waren u. A. Dienstbesprechungen der Leiter der Feuerwehren / des Brandschutzaufsichtsdienstes, technische Ausschusssitzungen des Brandschutzaufsichtsdienstes, Dienstbesprechungen und Aufsichtsdienst-Tagungen des Innenministeriums und des Regierungspräsidiums Darmstadt.

Des Weiteren wurde im Alarmdienst die Brandschutzaufsicht während der Abwesenheit des Kreisbrandinspektors sichergestellt.

Im Landesfeuerwehrverband Hessen war ich 2014 mit der kommissarischen Leitung des Fachausschusses Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz betraut und als Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes im Fachausschuss Brandschutz des Hessischen Innenministeriums benannt.

Es bestehen Berufungen für den Prüfungsausschuss der Architektenkammer Hessen für baurechtlich anerkannte Brandschutzsachverständige sowie für den Prüfungsausschuss der Hessischen Landesfeuerwehrschule für Sachverständige der Feuerwehr für den Vorbeugenden Brandschutz.

Ebenfalls wurden Dozententätigkeiten für verschiedene Bereiche des Brandschutzes bei der Ingenieurkammer Hessen und bei der Landesfeuerwehrschule durchgeführt.

2014 erfolgten Teilnahmen an diversen Arbeitskreissitzungen des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes, bei denen insbesondere auch die Interessen der Feuerwehren vertreten wurden.

Für die Brandschutzaufsicht des Main-Taunus-Kreises wurden eine Vielzahl von fachlichen Stellungnahmen zu Anhörungsverfahren abgegeben. Die Themen waren u. A. der Runderlass zur Festlegung von Einsatzstichworten, die Zuweisung von Einsatzabschnitten auf Bundesautobahnen, die Neufassung der Brandschutzförderrichtlinie, der KatS-Sonderschutzplan Sanitätswesen, das neue MANV-Konzept des Land Hessen, die Neufassung der Garagenverordnung sowie die Richtlinien für den Brandschutz in Schulen.

Andreas Koppe
Stellv. Kreisbrandinspektor