Sanitätshelfer – Lehrgang (Modul B)

Lehrgangsart:

Sanitätshelfer – Lehrgang (Modul B)
gemäß der Ausbildungsrichtlinie der Hilfsorganisationen, erweitert um eine AED-Ausbildung.

Teilnehmer:

Alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren, von Pflichtfeuerwehren sowie von Werkfeuerwehren, deren Leistungsstand vergleichbar dem von Freiwilligen Feuerwehren sein soll.

Teilnehmeranzahl:

maximal 16

Dauer:

mindestens 24 Stunden

Teilnahmevoraussetzung:

Der Teilnehmer / die Teilnehmerin muss:

die Truppmannausbildung gemäß FwDV 2, Ziffer 2.1.1 erfolgreich abgeschlossen haben (Grundausbildungslehrgang).

die Sanitätshelferausbildung Modul A gemäß der Ausbildungsrichtlinie der Hilfsorganisationen erfolgreich abgeschlossen haben.

Lehrgangsziel:

Ziel ist die Befähigung zur erweiterten Ersten Hilfe, HLW und Wundversorgung sowie Patientenlagerung und Transport aufbauend auf dem Modul A so wie AED.

Themenübersicht:

Rechtsgrundlagen; Notfallpatienten; Lagerung; Zusammenarbeit Feuerwehr – Rettungsdienst; Erkrankung; HLW; Vergiftung; Schock; Wunden und Verbände; Hygiene; AED; etc.

Lehrgangstage:

Die Lehrgangstage sind Samstag und Sonntag. Der Lehrgang beginnt mit einem Samstag und endet an einem Sonntag.

Unterrichtsbeginn

Unterrichtsende

ca. 17:00 Uhr

ca. 12:00 Uhr

Hinweis:

Der Lehrgang findet in Uniform statt.
Es sind Schreibzeug und (wenn vorhanden) Lehrunterlagen mitzubringen.

Der Lehrgang entspricht mit seinem Abschluss den Lehrinhalten des „Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr“ der HLFS!

Lehrgangsort:

das Malteserhaus in Kelkheim-Fischbach, Kelkheimer Straße 32-34